Return to site

Ein Jahr Klimanotstand Basel-Stadt

· News

Am 16.02.2019 rief der Kanton Basel-Stadt als einer der ersten Kantone der Schweiz den Klimanotstand aus. Doch was hat es sich seitdem verändert?

Vor einem Jahr hat das Basler Parlament den Klimanotstand ausgerufen. Doch wirklich passiert ist nicht viel. Eine Motion hier, ein Versprechen dort. Der Klimanotstand ist Symbolpolitik, jetzt müssen Taten und echte Politik folgen.

Wir wollen dem Parlament zusammen auf die Sprünge helfen. Schreibt uns eure Ideen, Wünsche und Träume für ein klimaneutrales Basel. Egal ob kurz oder detailliert, alles ist willkommen. Wie wünscht ihr euch das zukünftige Basel?

Am 16. Februar findet eine Demonstration statt, nach der diese Ideensammlung dem Parlament übergeben wird. Wir wollen Lösungen vorschlagen und Druck machen, damit Basel endlich einen der Herausforderung gerecht werdenden Klimaplan bekommt.

Demonstration

Zeit: Sonntag, 16. Februar 14.00
Ort: Barfüsserplatz
Strecke: Marktplatz-Messeplatz

Wenn du jetzt schon eine Idee hast, dann schick sie uns jetzt, in dem du das untenstehende Formular nutzt. Gemeinsam setzen wir uns ein für ein klimaneutrales Basel!

Wir brauchen unbedingt Leute, die Reden halten und Peacekeeper*innen.

  • Hast du einen wichtigen Punkt, den du anderen teilen willst? Oder hast du gute Sprachkenntnisse und willst anderen helfen eine Rede zu schreiben? Dann wende dich an Marvin (Telegramm: @Marvielle)
  • Unsere Demonstrationen verlaufen immer friedlich. Um die Eskalationen zu verhindern werden Peacekeeper*innen gebraucht. Sie Lösen die Auseinandersetzungen vor Ort und helfen Leuten bei Fragen und Angelegenheiten. Du magst Verantwortung und willst du als eine/einer bei der Demo mithelfen? Dann wende dich an Cita (Telegramm: @dieKaiserinCita)

Wir sind eine ideologiefreie und parteilose Bewegung, also bitten wir für die Demonstration keine Parteiabzeichen-und-sprüche mitzunehmen!!!

All Posts
×

Almost done…

We just sent you an email. Please click the link in the email to confirm your subscription!

OK