Return to site

ABGESAGT: Uns Geht die Luft Aus - Die Velokette gegen SWISS-Milliarden

· News

In Anbetracht der aktuellen Situation und nach Rücksprache mit Unterstützer*innen des Klimastreiks ist die Velo-Kette am Sonntag, den 3.5 abgesagt. Wir wollen nicht dieses Risiko eingehen, die uns und der Sache schaden kann. Unterschreibt die aktuellen Online-Petitionen und bleibt zuhause. Es folgen in kommenden Tagen weitere Aktionen, alles Infos dazu sind im "Aktuell" zu finden. Falls ihr Transparente vorbereitet habt, bringt sie bis am Montagnachmittag an den Petersplatz für den Transport nach Bern. Danke für eure Hilfe!

Wir möchten uns für die so kurzfristige Absage der Velokette entschuldigen. Die Situation hat sich nach dem 1. Mai so verändert, dass ein Durchführen ohne polizeiliches Einschreiten kaum möglich gewesen wäre. Wir haben die Velokette immer wieder kritisch hinterfragt und geprüft, ob wir sie wie geplant durchführen können - das war heute nicht mehr der Fall. Wir sind aber überzeugt, dass eine friedliche Velokette ohne Ansteckungsgefahr grundsätzlich möglich sein sollte. Wir möchten uns bei allen bedanken, die heute gekommen wären, Transpis vorbereitet hatten und nun Zuhause geblieben sind. Eure Kreativität war aber nicht umsonst: Wer möchte, kann seine Transpis und Plakate bis morgen, 16:00 zum Petersplatz bringen, wir schicken sie für eine Aktion nach Bern! Und jetzt umso wichtiger: Bleiben wir laut und sichtbar, unterschreibt Petitionen, twittert und postet was das Zeug hält! - Orgateam

Die Coronakrise hat die Dringlichkeit der Klimakrise verdrängt! 

Bereits vor Corona sind die Klimaziele verfehlt worden, jetzt möchte der Bund die Flugzeuggesellschaften mit fast 1.25 Milliarden Franken Krediten vor dem Konkurs retten. 

Dies ohne jegliche Klimaverpflichtungen. Das dürfen wir nicht zulassen!

Wir treffen uns am Sonntag, 03.05.2020 zu einer lauten, bunten Velofahrt durch die Stadt.

Das Einhalten der Sicherheitsregeln hat dabei oberste Priorität: Wir halten Abstand, tragen Masken und bleiben zuhause, wenn wir uns krank fühlen. Wir nehmen Corona ernst und wir vermeiden Probleme mit den Behörden. Dazu wurde der Sicherheitskonzept entwickelt und der ist für die gesamte Verlokette einzuhalten!

So könnt ihr euch auf die Velokette vorbereiten

Bleibt safe, seid kreativ und zeigt dem Bund, dass fossiler Flugverkehr nicht zu der Normalität gehört, in die wir zurückkommen wollen! 

Artikel von Michi

All Posts
×

Almost done…

We just sent you an email. Please click the link in the email to confirm your subscription!

OK